Bilder, Musik und Lyrik in kolumbianischen Familiengedächtnissen

Die Verwobenheit intermedialer Erinnerungsfiguren bei H. Abad und T. González

Autor/innen

  • Florian Homann Universität Münster (WWU)

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.10.1963

Schlagworte:

Familiengedächtnis, Intermedialität, Kunst & Erzählliteratur, Kolumbianische Gegenwartsliteratur, kommunikatives Gedächtnis

Abstract

Die kolumbianischen Schriftsteller Héctor Abad Faciolince und Tomás González inszenieren in ihrer Literatur bevorzugt die komplexen Prozesse des Erinnerns anhand von Familiengedächtnissen, wobei der Austausch der Erfahrungen von verschiedenen Medien und Erinnerungsfiguren abhängt. In ausgewählten Erzähltexten beider Autoren wird untersucht, inwieweit Kunstwerke anderer Gattungen, wie Gedichte, Bilder oder Lieder die Funktionen von Erinnerungsfiguren übernehmen. Da die Gedächtnisse der Familien über eine Vielzahl intermedialer Verweise im Spiel mit lyrischen, visuellen und auditiven Elementen vermittelt werden, ist schlusszufolgern, dass die Inhalte der dargestellten Gedächtnisse zwar in einem sozialen Nahhorizont verortet sind, durch diese Bezüge jedoch in eine kulturelle Dimension übertragen und als paradigmatisch für eine größere Gemeinschaft gesehen werden können.

Autor*innenbiografie

Florian Homann, Universität Münster (WWU)

Florian Homann ist promoviert in Romanischer Philologie im Cotutela Verfahren an den Universitäten Universität zu Köln und Universidad de Sevilla. Derzeit forscht und lehrt er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und erforscht die Darstellung von Erinnerungsprozessen und sozialen Strukturen in der kolumbianischen Erzählliteratur.

Aktuelle Veröffentlichungen

"Das Erzählen sozialer Traumata: Der Ich-Erzähler, das kommunikative Gedächtnis und das Vergessen bei Juan Gabriel Vásquez", in Romanische Forschungen (Band 133: Heft 4). 2021.

Cante flamenco y memoria cultural: lo performativo de la tradición, las redes de intertextos y las nuevas dinámicas en la poesía del cante. Frankfurt: Vervuert. 2021.

Musik und Lyrik © Florian Homann

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-30

Zitationsvorschlag

[1]
Homann, F. 2023. Bilder, Musik und Lyrik in kolumbianischen Familiengedächtnissen: Die Verwobenheit intermedialer Erinnerungsfiguren bei H. Abad und T. González. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 10 (Juni 2023), 213–231. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.10.1963.

URN